- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Dresden: „Musikschule Goldenes Lamm“ startet Neubau

05.03.2021

Der Leiter und Gründer der Musikschule Daniel Scheufler. Foto: privat
Der Leiter und Gründer der Musikschule Daniel Scheufler. Foto: privat

Dresden (IDEA) – Aufgrund wachsender Schülerzahlen haben am 1. März die Bauarbeiten für ein neues Gebäude der „Musikschule Goldenes Lamm“ im Dresdner Stadtteil Pieschen begonnen. Auf einen ersten offiziellen Spatenstich habe man aufgrund der aktuellen Pandemiesituation verzichtet, erklärt Daniel Scheufler, Leiter und Gründer der Musikschule, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA.

Die Musikschule wurde 2009 als Arbeitszweig der gleichnamigen Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Dresden in der Elbstadt gegründet. Sie startete mit 15 Schülern. Jetzt werden 1.100 Schüler von 45 Lehrern unterrichtet. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen Zugang zu einer musikalischen und tänzerischen Bildung anzubieten. Deshalb habe man 2019 einen Förderverein gegründet, um bedürftigen Familien ebenfalls einen Musikunterricht ermöglichen zu können, so Scheufler.

Im Vorstand des Fördervereins engagiere sich unter anderen der Gewinner der Castingshow „The Voice of Germany“, Samuel Rösch. Der bekennende Christ war selbst Schüler an der Musikschule. Der Neubau wird aus Spendengeldern finanziert. Die Baukosten liegen bei rund 3,5 Millionen Euro. Bislang seien über zwei Millionen Euro eingegangen, darunter Großspenden von der Friedhelm Loh Group (Haiger/Mittelhessen), der gemeinnützigen Stiftung „Wertestarter“ (Christliche Wertebildung gGmbH/Berlin) und der gemeinnützigen Siegerland-Stiftung (Siegen).

Die restliche Summe soll zum Teil über zinslose Darlehen von Stiftungen oder Privatpersonen sowie durch Spenden gedeckt werden. Sollten dann noch Kosten offen sein, habe die Ostsächsische Sparkasse Dresden einen Kredit zugesagt, so Scheufler. Die Grundsteinlegung ist für den 23. April 2021 geplant, bei der auch die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch (CDU), erwartet wird. Laut Scheufler möchte die Musikschule den Unterricht im neuen Gebäude nach den Sommerferien 2022 aufnehmen. Dann habe die Gemeindearbeit aufgrund der freiwerdenden Räume wieder mehr Entfaltungsmöglichkeiten in anderen Bereichen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.