- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Bericht

Den Zauber eines neuen Anfangs geniessen

28.05.2022

Das Hotel Sunnehüsi oberhalb des Thunersees bietet einen wunderbaren Ausblick. Foto: zvg
Das Hotel Sunnehüsi oberhalb des Thunersees bietet einen wunderbaren Ausblick. Foto: zvg

Krattigen (IDEA/Top-Publi/rs) - Und plötzlich weisst du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ Mit diesem zauberhaften Spruch von Meister Eckhart (1260–1327) lädt das Sunnehüsi Krattigen auf seiner Webseite zu einem Besuch ein. Und wirklich: Man kann sich kaum einen schöneren Ort vorstellen, um einen neuen Anfang im Leben angemessen zu feiern – sei es ein neues Lebensjahr, eine eben eingegangene Ehe oder eine neue Lebensphase, etwa die Pensionszeit. Im Garten des Hotels schweift der Blick von Thun bis Interlaken; man atmet durch, Kleines wird klein und Grosses wird gross.

Reiches Kursangebot

Nicht nur der äussere grandiose Blick begeistert im Sunnehüsi. Das Hotel zeichnet sich durch ein interessantes, umfassendes Angebot an Kursen und Seminaren aus, von denen viele auch einen solchen Neuanfang inspirieren können. Sei es, dass man dem Körper mit Swinging Trampolin oder Nordic Walking etwas Neues angewöhnen will, oder die Seele durch Aquarellmalen, Patchwork oder Glasritzen neu kreativ werden kann oder dass der Geist in einer Bibelwoche neue Inspiration und Freiheit erfahren soll: Das reichhaltige Programm enthält Schätze und Perlen für jeden Geschmack.

Sich auf das eigene Ende vorbereiten

Das Leben besteht aber nicht nur aus Anfängen; irgendwann kommen Ende und Ziel. Damit man endlich einmal anfangen kann, sich klug auf sein eigenes Lebensende vorzubereiten, bietet das Sunnehüsi einen besonderen dreitägigen Kurs an: „Auf dem Weg nach Hause – die letzten Dinge regeln.“ Nicht erst im Pensionsalter, aber spätestens dann sollte man anfangen, „sein Haus zu ordnen“. Dazu gehört das Ausfüllen von Dokumenten wie Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag, Lebenslauf und anderem. Wer seine letzten Wünsche schriftlich festhält, entlastet seine Hinterbliebenen und bewahrt sie unter Umständen vor schwierigen Entscheidungen. Zum Kurs gehört aber auch die geistliche Vorbereitung: „Wir machen uns auch Gedanken darüber, was nach diesem Leben kommt, und lassen unsere Hoffnung auf Auferstehung und ewiges Leben stärken“, verspricht der Kursbeschrieb.

Unaufdringlich christlich

Das Sunnehüsi gehört zum Verband christlicher Hotels (VCH) und steht dazu. „Man muss vor dem Christlichen keine Angst haben“, heisst es im Kommentar eines Besuchers – ­sicher ein Kompliment. Es ist immer eine Ansprechperson für Gespräche da, Gäste sind zu Tischgebet und Abendandacht eingeladen. Zum Christlichen gehören sicher auch die herzliche Gastfreundschaft, die gute, persönliche Atmosphäre eines kleineren Hotels – das Haus bietet insgesamt 45 Betten in Einzel- und Doppelzimmern – und nicht zuletzt „die sehr gute Küche, die unsere Gäste immer wieder lobend hervorheben“, wie Gastgeber und Geschäftsführer Thomas Keller im Gespräch betont. Das Restaurant mit Tagesmenü und Zvieri/Glace auf der tollen Gartenterrasse ist offen von 8 bis 17 Uhr. Dass Krattigen trotz der ruhigen Lage via Spiez mit öV hervorragend erreichbar ist, macht das Sunnehüsi vollends zu einem zauberhaften Geheimtipp am Thunersee. 
sunnehuesi.ch

Diese Seite entstand in Zusammenarbeit vom „Sunnehüsi“ mit IDEA.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.