- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Corona-Passion in Wangen

30.03.2021

Schauspieler Beat Müller bei den Dreharbeiten. Foto: zvg
Schauspieler Beat Müller bei den Dreharbeiten. Foto: zvg

Wangen bei Olten (IDEA) - Ein 30-minütiger Rundgang in acht Räumen in der vollständig abgedunkelten Kirche: 530 Gäste erlebten die Corona-Passion in Wangen bei Olten wie in einem Kino zum Hindurchgehen. Auf riesigen Monitoren begegneten ihnen Schauspieler in Lebensgrösse. „Sie sind so gefilmt, dass es wirkt, als ob sie direkt vor einem stehen würden und man das Gefühl hat, dass man bei dieser Person im Ostergeschehen drin ist“, erzählt Bruno Waldvogel, Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde. Er hat die multimediale Installation entwickelt und ist begeistert auch über das grosse Medienecho in der Region.

Multimediale Installation mieten

Nun steht die Installation anderen Kirchen zur Miete zur Verfügung. 28.000 Franken wurde für die Entwicklung investiert, rund 15.000 Franken müsste eine Kirchgemeinde für eine erneute Durchführung budgetieren. Die Grabgestaltung und die Informatik sowie die meisten Trennwände stehen zur Verfügung, die drei anderen Raumgestaltungen sind mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen. Die grösste Arbeit ist der Aufbau, für die Durchführung an sich braucht es laut Waldvogel nur drei Personen. „Die Botschaft ist das ganze Jahr aktuell“, ist er überzeugt, weshalb er auch eine Durchführung ausserhalb der Passions- und Osterzeit durchaus für möglich hält.

Kontaktadresse: bruno.waldvogel@gmail.com

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.