- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

„Chum mol obenabe!“

30.05.2022

Michael Dufner
Michael Dufner

Es ist Montag. Termine, Sitzungen, To-dos, die ganzen Mails, Nachrichten auf allen Kanälen. Und für die sozialen Netzwerke sollte ich noch zwei Videos mit Inputs und 4 bis 6 Posts liefern. Dann mal los.

Doch schon kommt die erste Störung: Mein Handy klingelt. Es ist die Schule! Meiner Tochter gehts nicht gut, sie kommt nach Hause. Gefühlt alle zehn Minuten kommt sie nun in mein Büro. Sie ist traurig, weil sie krank ist. Bei mir steigen innerer Druck und Stresslevel. Was soll ich tun? Wieso muss meine Frau ausgerechnet heute arbeiten? Bis eine leise, dem Leistungsdruck sehr weit entfernte Stimme sanft und liebevoll sagt: „Michi, nimm dir fünf Minuten, lies in der Bibel, trink einen Kaffee und schenk deiner Tochter und mir etwas Zeit.“ Ich brauchte zehn Minuten, bis ich dieser inneren Stimme nachgab. Auf dem Sofa bei meiner Tochter las ich Lukas 19: „Zachäus, steig eilends herab! Denn ich muss heute in deinem Haus bleiben. Und er stieg eilends herab und nahm ihn auf mit Freuden.“ Es war, als ob Jesus sagen würde: „Michi, chum mol obenabe!“

Herunterkommen vom Baum der eigenen Leistung. Von den Vorstellungen, was diese Welt braucht, was ich brauche. Stattdessen mit Jesus essen? Also beschliesse ich, den Tagesplan loszulassen. Jesus setzt mir neue Prioritäten. Zeit mit der Tochter am Vormittag, ein Besuch am Nachmittag, drei ausserplanmässige Telefonate, einfach weil es wichtig scheint. Und ja, es war genau zum richtigen Zeitpunkt für die Person – göttlich!

Die Arbeiten, die ich geplant hatte? Sie haben sich nicht in Luft aufgelöst. Auch meine  E-Mails und Nachrichten waren alle noch da – hatten sich sogar vermehrt. Aber Stress und Druck haben sich in Leichtigkeit, Freude und Leidenschaft verwandelt. Mir wurde neu bewusst: Die Welt dreht sich weiter, auch wenn meine Mails nicht beantwortet sind. Viel wichtiger ist, dass nicht der Druck und meine Leistung den Alltag bestimmen, sondern die Ruhe und Nähe von Jesus.

Michael Dufner ist Mitglied der Leitung der FEG Schweiz (feg.ch) und Leiter Sprungbrett Nachwuchsförderung.
 feg-sprungbrett.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.