- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Action und faszinierte Teenager

26.10.2021

Bei Sanität und REGA. Foto: zvg
Bei Sanität und REGA. Foto: zvg

(IDEA/id) - Am 18. Oktober trafen rund ein Dutzend uniformierte Beamte und 42 neugierige, teils noch etwas scheue Teenager aufeinander. Das diesjährige, insgesamt achte Bluelightcamp startete. Mit einem Lagerleben verbunden, erhielten Teenager aus dem deutschsprachigen Raum während fünf Tagen Einblick in die unterschiedlichsten Blaulichtorganisationen wie Rettungssanität, Feuerwehr und Polizei. Das Jugendlager stand unter dem Patronat der Christlichen Polizei Vereinigung Schweiz CPV; Teenager aus allen Konfessionen und Denominationen waren willkommen.

Das Leitungsteam – alles aktive, hauptberufliche Blaulichtprofis – war im aktuellen Jahr bunt gemischt mit Vertretern aus unterschiedlichen Korps der Schweiz und gar dem nahen Ausland. „Dennoch haben wir alle zwei Gemeinsamkeiten: Wir lieben unseren Beruf und wir lieben Jesus“, sagt Tabea Schmid, stellvertretende Camp-Leiterin. „Daraus machen wir kein Geheimnis und erzählten in dieser Woche den Jugendlichen mit Freude aus unserem Berufsalltag und unserem Leben mit Jesus an unserer Seite.“

Mit Helikopter, Boot und Wasserwerfer

Die Jugendlichen durften im Lager selber anpacken. Sie konnten Feuer löschen, Hubrettungen mit der Feuerwehr durchführen, ein Boot der Seerettung selber steuern oder gar eigenhändig in einem Polizei-Wasserwerfer den Steuerknüppel übernehmen. Notfallseelsorger und Ex-Junkies erzählten aus ihrem Leben, die Forensiker liessen sich bei der Arbeit unterstützen. Etwas, das man sonst nur im Fernsehkrimi zu sehen kriegt. Drei Helikopter haben das Camp besucht: von der REGA, der Polizei und der Schweizer Armee.

Das nächste Bluelightcamp ist vom 16. bis 20. Oktober 2023 wieder im Raum Zürich geplant. 
bluelightcamp.ch
cpv.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.