- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

30 Jahre erfolgreiche Leiterschaft

22.04.2022

Urs R. Bärtschi
Urs R. Bärtschi

„Einiges fiel auf gutes Land und trug Frucht, einiges hundertfach, einiges sechzigfach, einiges dreissigfach“ (Matthäus 13,8 vgl. 2. Timotheus 2.2). Diese Worte sind es, die mich schon immer vorantrieben, und natürlich wollte ich dabei das Maximum erreichen.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mich eingeladen. Grund: Feier zum 30-jährigen Bestehen. Eine Wertschätzung. 18 Jahre nach meinem letzten Arbeitstag immer noch auf der Gästeliste zu stehen, das ist schon was. Der Abend des 31. März 2022 war denn auch unvergesslich. Intensive Gespräche und viele Begegnungen. Rund 80 Gäste feierten das Jubiläum von IGW.

1997 wurde ich von Heinz Strupler angestellt als Studienleiter in Zürich. Alles war pionierhaft. A4-Papiere für die Anmeldung, minimale Infrastruktur und der PC wurde selbst mitgebracht und finanziert. Jeder krempelte die Ärmel hoch. Bald wuchsen wir zu einem Dream-Team zusammen: Heinz Strupler, Fritz Peyer-Müller, Hansruedi Zumbach und ich. Ein Foto von uns vieren wurde selbstverständlich auch am Jubiläum geschossen.

Wir hatten Visionen und Ziele. An offiziellen Meetings und Veranstaltungen wurden wir oft belächelt. Keine Kommission oder Konferenz nahm uns wirklich ernst. Trotzdem waren wir da. Führten Gespräche, vernetzten uns. Und dachten gross. Wir schrieben Konzepte, begeisterten Studierende und sprachen mit Gemeindeverbänden. Jahr um Jahr stieg die Anzahl der Studierenden. Ein Blick heute in die Gemeindelandschaft Schweiz zeigt: Überall sind Pastoren, die wir bei IGW ausgebildet haben. Entsprechend waren viele Verantwortungsträger an der Feier anwesend. Ein Erfolg der hundertfachen Frucht. Gegründet auf den Hauptmerkmalen gelingender Leiterschaft: Vision, Zielverfolgung, Begeisterung und den Mut der Entschlossenheit.

2005 wandte ich mich meiner neuen Berufung zu und Michael Girgis nahm meinen Platz ein. 20 Jahre führte ich meine eigene Firma, durfte Manager, Führungskräfte und Coaches ausbilden und mein Know-how so weitergeben.

Urs R. Bärtschi, Theologe mit Masterabschluss. Seit 30 Jahren Berater und Coach. Inhaber von Bärtschi Seminare und Beratungen in Glattbrugg. urs-r-baertschi-coaching.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.