Donnerstag • 25. Februar
Leadership
14. Februar 2021

Wertvolles Unterwegssein

Am 1. März steht der Welttag der Komplimente in der Agenda – nicht der einzige Grund, um über wertschätzende Führung nachzudenken.

Ein weiterer Grund sind die jährlichen Mitarbeitergespräche. Im Wendepunkt haben wir Themenkarten eingeführt. Die klassischen Bewertungsbogen sind Vergangenheit. Ich bin begeistert, weil das neue Tool den Dialog fördert und unsere Werte stärkt. Eine wertschätzende Kultur fängt bei der Leitung an. Nur wenn Wertschätzung vorgelebt wird, prägt sie das ganze Unternehmen.

Im Buch „Das Wunder der Wertschätzung“ schreibt Prof. Reinhard Haller, dass sich eine Wertschätzungs-blockade mit emotionaler Kühle und Geringschätzung über unsere Gesellschaft gelegt hat. Der Mensch bleibe trotz des kalten Zeitgeistes ein lobesbedürftiges Wesen. Demut unterstütze, gemäss Halle...

ANZEIGE