Donnerstag • 15. November
Gelingende Kommunikation
14. September 2018

„Weg mit den Killerfragen!“

René Meier: „Wie spreche ich ein Problem an, ohne die Beziehung zu gefährden?
René Meier: „Wie spreche ich ein Problem an, ohne die Beziehung zu gefährden?" Foto: zvg
Miteinander reden, ob im privaten Umfeld oder am Arbeitsplatz, ist keine einfache Disziplin. René Meier, ehemaliger Moderator von „Fenster zum Sonntag“, sagt: Der Schlüssel für gelingende Gespräche sind wir selbst.

René Meier – sitzt man als Pfarrer und Moderator so vielen schwierigen Menschen gegenüber, dass man zum Spezialisten für schwierige Gespräche wird?

Nein, so ist das nicht. Man hat nicht primär mit schwierigen Menschen zu tun, sondern mit Spannungen. Das beginnt doch im persönlichen, familiären Umfeld: Sehen Sie, dort draussen steht ein mächtiger Baum – im Garten unseres Nachbarn. Dieser Baum wirft viel Schatten auf unser Grundstück. Wie spreche ich dieses Problem an, ohne die sonst gute Beziehung zu gefährden?

Warum werden manchmal banale Ereignisse im Alltag zum Auslöser von schwierigen Gesprächssituationen?

Es sind weniger die eigent...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.