Dienstag • 20. August
Kleine Kanzel
24. März 2019

Was ist dein Leben wert?

„Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.” – Gedanken zum achten Vers aus dem fünften Kapitel des Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom, von Johannes Frey. Er ist Vorsitzender und Referent der Bekenntnisbewegung „Kein anderes Evangelium“.

381,6 Millionen Euro – So viel Geld bezahlte 2017 ein zunächst anonymer Bieter für das Gemälde „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci. Was macht den Wert dieses Bildes aus? Der reine Materialwert kann es nicht sein. Der dürfte sogar für die weniger betuchten von uns erschwinglich sein. Wertvoll ist das, was der Künstler daraus gemacht hat. Und bei Kunstwerken kommt es auch noch sehr darauf an, wer der Künstler ist. Aber auch ein echter Leonardo da Vinci hat bis dahin nur einen Bruchteil dieser Summe eingebracht. Nein: Der Wert beruht nicht auf dem, was etwas ist. Der Wert ist das, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Was keiner haben will, ist...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.

1 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.