Montag • 13. Juli
Dunkle Macht
08. März 2015

Das Böse ist zurück

Diter Bösser Foto: zvg
Diter Bösser Foto: zvg
Seit einigen Monaten begegnet uns das Böse in auffällig krasser Weise. Wer oder was kann ihm Einhalt gebieten? Was ist, wenn das Böse sich in einem Ausmass verbreitet, dass es fast systemische Dimensionen annimmt? Es wäre ein Irrtum zu meinen, dass dies nur weit weg von uns so sei. Auch in der Schweiz müssen wir dem Bösen widerstehen.

Wer in den vergangenen Wochen Zeitung gelesen hat, ist dem Bösen auf krasse Weise begegnet: Krieg in der Ukraine, Terror im Nahen Osten, Boko Haram in Nigeria, Charlie Hébdo in Paris. Zu meinen, das Böse sei nur bei den anderen wirksam, wäre naiv. Es ist auch in der Schweiz aktiv, es meidet aber gerne die Öffentlichkeit: Menschenhandel und Prostitution, Missbrauch unterschiedlichster Art, Diskriminierung von Personen und -gruppen. Das Böse scheint sich auszubreiten. Wer oder was kann ihm Einhalt gebieten? Ich nehme diesbezüglich viel Hilf- und Ratlosigkeit wahr.

Wer sich mit dem Bösen in seinen extremen Varianten befasst, der erkennt die hier wirksame Macht – wie sie ir...

ANZEIGE