Sonntag • 24. Juni
Männerforum
22. Oktober 2015

Thomas Härry: „Wir sind fast wie Gott ...“

Thomas Härry ist Dozent am TDS Aarau. Foto: zvg
Thomas Härry ist Dozent am TDS Aarau. Foto: zvg
Der Theologe Thomas Härry spricht am nächsten Männertag des Männerforums am 7. November in Aarau. Der Titel seines Referats irritiert und provoziert. idea fragte nach, was es damit auf sich hat.  

Thomas Härry, Ihr Thema lautet: „Wir sind fast wie Gott“. Das klingt ein bisschen anmassend.

Ja, das ist eine gewagte Aussage! Und doch entspricht es dem, was Psalm 8 über uns Menschen sagt: „Du hast ihn (den Menschen) wenig geringer gemacht als Gott“. David drückt damit sein Erstaunen darüber aus, wie sehr Gott uns Menschen würdigt. Er hat uns als seine Ebenbilder, ihm ähnlich, geschaffen. Ein Ausleger deutet es so: Gott orientiert uns nach oben, an sich selbst, er vergleicht uns nicht nach unten. Das finde ich eine grossartige Perspektive!

Was verändert sich durch diese Perspektive?

Es gibt viele Christinnen und Christen, die sich in ...

ANZEIGE