Sonntag • 20. September
Leadership
15. August 2020

Stückwerk

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" - was hat die Aussage von Aristoteles mit Leadership und der jüdischen Tradition zu tun?

Als ich das Buch "Zurück in unsere Zukunft" von Winfried Bauer gelesen habe, ist mir eine Frage besonders hervorgestochen: Warum konnte Jesus in den Synagogen predigen? Seine Antwort: "Nach der jüdischen Tradition durfte jeder Mann über 30 in der Synagoge aufstehen, aus der Thora vorlesen und erklären, wie er diese Schriftstelle verstand und auslegen würde. Die Rabbis waren vielmehr Moderatoren. Danach durfte jeder seine Ansicht über das Gelesene und Gesagte äussern. Es gab eine lebhafte Diskussion! Chaotische Zustände? Nicht für die Juden, denn ihnen war klar: Die Erkenntnis des Einzelnen kann nur Stückwerk sein. Also konnte keiner für sich in Anspruch nehmen, d...

ANZEIGE