Mittwoch • 20. Januar
Leadership
28. November 2020

„Liefere statt lafere”

Kommunikation ist das wichtigste Leiterschaftsinstrument. Über die Sprache leiten wir Menschen und schaffen bisher unbekannte Dinge.

Seit Anfang Jahr bin ich Teil der Geschäftsleitung eines Transportunternehmens. Hier hat man sich den Spruch "liefere statt lafere" zu Herzen genommen und nicht nur zum Marketingspruch erklärt: Nicht viele leere Worte reden, sondern liefern! Das ist alles, was in unserer Branche zählt.

Im Schnitt reden wir pro Tag rund 16'000 Wörter! Dabei haben neueste Studien das bekannte Klischee widerlegt, wonach Frauen mehr Wörter benötigen als Männer. Aber sind wir uns bewusst, wie kraftvoll unsere Worte sind? Seit Beginn der Welt zählte jedes einzelne Wort. In Genesis 1 wurde die Welt durch die Worte Gottes geschaffen. Gott sprach - und aus Chaos entstand Ordnung. Aber nic...

ANZEIGE