Samstag • 19. September
Warm, einladend, freundlich: Kerzenziehen für alle
13. Dezember 2019

Heisser Wachs und gute Gespräche

Wachsschalen werden in allen Farben hergestellt. Foto: kerzenziehensh-ch/zvg
Wachsschalen werden in allen Farben hergestellt. Foto: kerzenziehensh-ch/zvg
In der Pfingstgemeinde (Pfimi) in Schaffhausen werden in der Vor-Adventszeit Kerzen gezogen.
Und wie! An die 5000 Menschen sind dieses Jahr gekommen. Aus 1200 Kilo Wachs entstanden 3200 Kerzen und andere kreative Werke. Wer meint, Kerzenziehen sei von vorgestern, wird hier eines Besseren belehrt.

Schaffhausen (idea) - Zu ihrem 75-Jahre-Jubiläum vor neun Jahren wollte die Pfimi Schaffhausen etwas für die und mit der Bevölkerung machen. Der damalige Jugendleiter und heutige Gemeindeleiter, Raffael Störchli, initiierte daraufhin den ersten Durchgang des mittlerweile in der Munotstadt schon fast legendären Kerzenziehens. "Wir wollten einen Event organisieren, der sich vom 'Garagen-Image' abhebt. Kein kalter, enger und düsterer Raum also, wo Leute ihr 'Fädeli tunken'", sagt der 54-jährige Störchli. Grosszügig, warm, einladend, freundlich sind die Attribute, die dem Anlass nach dem Willen von Störchli und seinem achtköpfigen Kernteam anhaften sollten.

B...

ANZEIGE
Diese Woche lesen Sie
  • Marsch fürs Läbe Werden demokratische Rechte beschnitten?
  • Freikirchen Mehr Leidenschaft und weniger Institution?
  • Porträt Kurt Widmer und die WG Treffpunkt
  • Theologie Spalten Prophetie und Wunder die Christenheit?
  • mehr ...