Sonntag • 25. Februar
Leadership
06. Februar 2018

Gottes Prinzip von „sein–haben–tun“

Gottes Prinzipien kehren die Regeln der Welt und unseres Wirtschaftssystems um. In seiner Nähe finden wir zu einer neuen Perspektive – auch in Führungsfragen.

„Wir wollen die Gemeinschaft mit Gott suchen, aus seiner Quelle leben, uns von ihm führen lassen und im Vertrauen auf ihn handeln.“ Dieses Motto von „vita perspektiv“ für 2018 beruht auf Psalm 73, 21 bis 28. Der Psalmschreiber beginnt mit einer radikalen Aussage: „Ich war dumm wie ein Stück Vieh, ich hatte nichts begriffen“ (Vers 22). Was ist hier geschehen? Er vergleicht sich mit den „Gottlosen“ und klagt darüber, dass es ihnen besser gehe als ihm. Kennen wir dies nicht auch? Doch in Vers 17 folgt die Wende: „Da ging ich in Gottes heiligen Tempel und dort wurde mir auf einmal klar …“ In Gottes Gegenwart gingen ihm die Augen auf. Er erkannte, wie es im Reich...

ANZEIGE