Mittwoch • 20. Januar
Editorial
26. November 2020

Es geht ums Ganze

Darf ein Arzt den Todeswunsch eines gesunden, aber lebensmüden Menschen erfüllen? Darum ging es in Ferdinand von Schirachs Film "Gott", den das Fernsehen SRF am 23. November ausstrahlte.

Nach dem Tod seiner Frau will er nicht mehr weiterleben. Mithilfe eines Medikaments will der geistig und körperlich gesunde 78-Jährige sterben. Seine Hausärztin weigert sich aus moralischen und ethischen Gründen, diese Bitte zu erfüllen. Der Fall geht vor einen fiktiven Ethik­rat. Darf ein Arzt den Todeswunsch eines gesunden, aber lebensmüden Menschen erfüllen? Darum ging es in Ferdinand von Schirachs Film "Gott", den das Fernsehen SRF am 23. November ausstrahlte. Das TV-Publikum stimmte interaktiv über das Schicksal des Mannes ab. Und damit verknüpft - gleich auch noch über Gott. Im Anschluss wurde im "Club Spezial" über fundamentale Fragen diskutiert: Wem...

ANZEIGE