Samstag • 23. November
Von der Kirche entfremdete Menschen erreichen
09. November 2019

„Dringend gesucht: Gemeindebauer!“

Das Herz des emeritierten Theologieprofessors Armin Mauerhofer schlägt für Gemeindebau. Sein Buch ist im Verlag VTR erschienen. Foto: zvg
Das Herz des emeritierten Theologieprofessors Armin Mauerhofer schlägt für Gemeindebau. Sein Buch ist im Verlag VTR erschienen. Foto: zvg
Professor Armin Mauerhofer erklärt in seinem neuesten Buch, warum die Kirche heute dringend Gemeindebauer braucht. Was sind seine Gründe?

(idea) - "Wir brauchen dringend Gemeindebauer", so heisst Ihr neues Buch. Sie stellen sich im Buch aber als Pfarrer der Freien Evangelischen Gemeinde vor. Was macht den Unterschied, Armin Mauerhofer?
Ich sehe hier keinen Unterschied. Ich will aufzeigen, dass Pastoren und Pfarrer vor allem die Aufgabe haben, Gemeinden aufzubauen.

Ist das nicht selbstverständlich?
Wir befinden uns im deutschsprachigen Europa seit Jahrzehnten im Prozess der Verdunstung des christlichen Glaubens. Die an staatlichen theologischen Fakultäten dominierende historisch-kritische Theologie führt dazu, dass Gott, der durch die Bibel zu uns Menschen sprechen möchte, zum Sc...

ANZEIGE