Dienstag • 2. März
Porträt
21. Januar 2021

Den Schlüssel hat sie noch

Anna Wirsching war 22 Jahre Künsterin. Foto: Evangelische Kirchengemeinde Dorheim - Bauernheim
Anna Wirsching war 22 Jahre Künsterin. Foto: Evangelische Kirchengemeinde Dorheim - Bauernheim
22 Jahre lang hat die 85-jährige Anna Wirsching den Küsterdienst in der Dorfkirche versehen. Den Schlüssel hat sie noch. Ein Porträt von IDEA-Redakteurin Julia Bernhard

22 Jahre lang hat Anna Wirsching den Küsterdienst in der kleinen Dorfkirche im mittelhessischen Dorheim versehen: „Des kann man net so machen, wie man die Straß‘ kehrt. Des muss einem am Herzen liegen.“ Deswegen kann die 85-Jährige den Schlüssel noch nicht hergeben. Ein Porträt von IDEA-Redakteurin Julia Bernhard

Anna Wirsching möchte sich in der Kirche treffen. Wo denn auch sonst? „Das ist wie mein zweites Zuhause. Ich kenne hier jeden Winkel“, sagt sie, als sie in der Kirchenbank vorne rechts Platz nimmt. Dort hat sie zu ihrer Konfirmation gesessen – 62 Jahre ist das her, a...

ANZEIGE