Sonntag • 31. Mai
idea-Gemeindeporträt
20. Januar 2018

Raus aus der Krise - Reformierte Kirche Hirzenbach

Reformierte Kirchgemeinde Hirzenbach Foto: zvg
Reformierte Kirchgemeinde Hirzenbach Foto: zvg
2010 steckte die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Hirzenbach in Zürich Schwamendingen in einer Krise. Sieben Jahre später ist sie zu einer blühenden Modellgemeinde geworden. Wie war das möglich?

Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Hirzenbach floriert und gedeiht. Vor sieben Jahren sah das noch ganz anders aus. Im Leitungsteam hatten seit geraumer Zeit interne Konflikte für Spannungen gesorgt. 2010 kam eine „neue Crew ans Ruder“, erklärt Kirchenpflege-Präsident Thomas Bucher. Die Probleme wurden aufgearbeitet. Zwei Jahre nahm sich die Kirchenpflege Zeit, um sich ein Leitbild zu geben, „mit dem konsequent gearbeitet wird“, wie Bucher betont. Darin heisst es zum Beispiel: „Zu unseren neuen Prinzipien gehört eine gute Kommunikation, ein transparenter und partizipativer Führungsstil sowie gelebte Subsidiarität. Die Verantwortung und die Entscheidungen sind dort a...

ANZEIGE
Diese Woche lesen Sie
  • Gottesdienste An Pfingsten wieder erlaubt – aber wie?
  • Confession Helmut Kuhn: Evangelisation braucht Theologie
  • Porträt In Bolivien VIP, in Lausanne VIP-Chauffeur
  • Peter Zimmerling Heiliger Geist als Unruheelement im Glauben
  • mehr ...