Dienstag • 2. März
Leadership
16. Januar 2021

Aufbruch

Krisen sind ein Nährboden für Innovation. Echte Führungskräfte machen sich gerade in herausfordernden Zeiten an die Arbeit.

Vor dreissig Jahren galt Rumänien als Armenhaus Europas. Kurz nach dem Sturz des Diktators Ceausescu nutzte die Christliche Ostmission die nun offenen Türen mit einem Hilfe-zur-­Selbsthilfe-Programm. Jungunternehmer starteten Gewerbebetriebe und schafften Arbeitsplätze. Unzählige Familien fanden den Weg aus der Armut. Heute führt die rumänische Tochterorganisation der COM das Mikrokredit-Programm aus eigener Kraft weiter.

Es lag nun nahe, dieses erfolgreiche Gewerbe-Förderungsprogramm auch in anderen Ländern anzuwenden. Zum Beispiel in Vietnam. Mit fast hundert Millionen Einwohnern ist dieses Land aber viel grösser als Rumänien - zu gross die Not. Das Konzept musste ang...

ANZEIGE