Freitag • 25. September
Leadership
13. September 2020

Altruismus oder Egozentrik?

Leiterinnen und Leiter sind aufgefordert, ihr Handeln immer wieder auf die versteckten Motive im Hintergrund zu überprüfen.

Wer Gelegenheit hat, Gutes zu tun, und tut es trotzdem nicht, der wird vor Gott schuldig! Dieser Vers aus Jakobus 4,17 fordert mich als Leiter heraus. Wo ist es an mir, meinen Nächsten Gutes zu tun? Wie erkenne ich, ob ich aktiv werden soll oder nicht? Wo stehe ich in der Verantwortung? Was ist meine Rolle? Wo sind meine Grenzen? Diese Fragen bewegen mich in meinem Alltag in der Sozialen Arbeit immer wieder. Es gab Zeiten in meinem Leben, in denen ich über meine Grenzen hinausging, mich investierte, wo ich mich besser abgegrenzt hätte. Doch es gibt auch Zeiten, wo ich zu bequem war; mehr oder weniger gute Gründe vorschob, um meine Nächsten im Stich zu lassen - analog des Leviten und ...

ANZEIGE