Montag • 21. August
Obama
25. Mai 2017

Die ganz große Obamanie blieb diesmal aus

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama und Kanzlerin Angela Merkel. Foto: Michael Tewes
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama und Kanzlerin Angela Merkel. Foto: Michael Tewes

Das Publikum: sehr geduldig und sehr standfest. Ein Großteil war schon zwei Stunden früher da. Die Stimmung: entspannt. Dabei sein ist schön, ein historischer Moment wird aber nicht erwartet. Das Thema: „Engagiert Demokratie gestalten“. Das ist so zeitlos gut, dass es praktischerweise über jeder Kirchentagsveranstaltung stehen könnte. Das Vorprogramm: Der Berliner Kultursenator und bekennende Atheist Klaus Lederer (Die Linke) bekennt im Bibeldialog mit Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au, dass er es mit Karl Marx halte und auch ohne Gott Sinn im Leben finde. Das Wetter: Von oben gibt es mal Sonne, mal Wolken, dazu etwas Wind. Die Kulisse: atemberaubend. Zur Linken der Re...

ANZEIGE
3 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.