- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

SEA: Klimawandel erfordert beherztes Handeln

20.02.2019

Die SEA fordert auf, den eigenen Lebensstil zu überdenken. Foto: idea/rh
Die SEA fordert auf, den eigenen Lebensstil zu überdenken. Foto: idea/rh

 

Zürich (idea) - Es sei erfreulich, dass umweltschädliches Verhalten dank der Klimadiskussion vermehrt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt sei, teilt die Schweizerische Evangelische Allianz SEA

Schöpfung ist Geschenk Gottes

Die SEA vertritt den Ansatz, dass Gott dem Menschen die Schöpfung geschenkt hat, damit sie dieses Geschenk verantwortungsvoll verwalten. Deshalb habe der christliche Glaube auch eine ökologische und eine soziale Dimension, schreibt die SEA. Jeder Beitrag zum Umweltschutz ehre Gott als Schöpfer und sei ein Akt der Nächstenliebe.

Verschiedene Angebote

Die Arbeitsgemeinschaft für Klima, Energie und Umwelt AKU sowie die Kampagne StopArmut - beide Teil des SEA-Netzwerks - setzen sich seit Jahren dafür ein, dass diese Gedanken in die Tat umgesetzt werden. Bestehend ist ein Leitfaden für eine nachhaltige Event-Planung oder der Check "Stay or Fly". Damit lässt sich ermitteln, wann ein Dienstflug gerechtfertigt ist, wie er optimiert oder wann er sogar vermieden werden kann.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.