Sonntag • 28. Februar

Glaube

Die Jahreslosung für 2024 lautet „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Symbolbild: unsplash.com

Jahreslosung 2024: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

Die Jahreslosung für 2024 lautet „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14). … mehr »

Der Professor für Systematische Theologie und Theologiegeschichte an der FTH Gießen, Christoph Raedel. Foto: IDEA/Wolfgang Köbke

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“

Mit Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. IDEA nimmt die Zeit zum Anlass für eine Serie über die letzten Worte Jesu vor seinem Tod am Kreuz. … mehr »

Prof. Dr. Samuel Pfeifer (li.). Wie im Schneegestöber: Wir brauchen auch in der Pandemie Markierungen am Wegrand. Fotos: ZVG; SHUTTERSTOCK/LASEN DOLTSHINKOV

Im Zeitalter der Angst

Corona legt sich als schwere Last auf die Menschen. Wenn die Angst entgleist, wird sie zu einem seelischen Gefängnis. Wir sollten Angst, Abwehr und Aggression mit Gelassenheit, Gottvertrauen und Geduld begegnen. … mehr »

Jacob Thiessen liest die Bibel auch in Hebräisch. Foto: zvg

Als Neutestamentler ins Hebräische vertieft

Das Neue Testament wurde in Griechisch verfasst. Der Neutestamentler Prof. Jacob Thiessen von der STH Basel beschäftigt sich aber auch stark mit dem hebräischen Text. … mehr »

Philipp Widler ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchgemeinde Tägerwilen-Gottlieben TG und studierte an der STH Basel sowie an den Unis Basel und Zürich Theologie. Foto: zvg

Gehorche der Regierung – immer?

Dürfen Christen dem Staat gegenüber ungehorsam sein – falls ja, in welchem Fall? Angesichts der emotionalen Debatte um die behördlichen Corona-Massnahmen ist diese Frage sehr aktuell. Wir dürfen sie nicht leichtfertig beantworten. … mehr »

Pfarrer Christian Schwark. Foto: IDEA/ Daniela Städter

Jesus Christus – Herr in allen Bereichen

Jesus vergibt nicht nur, er ist auch Anspruch auf unser Leben. Zweiter Teil der Gedanken von Pfarrer Christian Schwark zur Barmer theologischen Erklärung. … mehr »

Der ehemalige Personenschützer Michael Stahl. Foto: creedoo/Daniel Höly

Michael Stahl - sein Leben und sein Glaube

Michael Stahl spricht in der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER über sein Leben und seinen Glauben. … mehr »

Theres und Christoph Rubi mit Fonduemischungen für den Eheabend zu Hause. Foto: Mirjam Fisch-Köhler

Schmackhafte Gründe, die Ehe zu feiern!

Christoph und Theres Rubi führen die Dorfchäsi Wattenwil BE. Als Ersatz für den Restaurantbesuch schlagen sie vor, zu Hause ein feines Fondue zu geniessen. Und dabei während der MarriageWeek vom 7. bis 14. Februar die Ehe zu feiern. … mehr »

Pfarrer Christian Schwark. Foto: IDEA/ Daniela Städter

Jesus Christus ist das eine Wort Gottes

Die Theologische Erklärung der Bekenntnissynode in Barmen von 1934 ist die zentrale theologische Äußerung der Bekennenden Kirche unter der nationalsozialistischen Diktatur. Pfarrer Christian Schwark erklärt in einer neuen Serie die Barmer Erklärung und beschreibt, warum ihre Thesen noch heute aktuell sind. … mehr »

Josef Birrer mit einem buddhistischen Lehrer. Foto: zvg

Von Buddha zu Jesus

Josef Birrer fand von Buddha zu Jesus. Was bedeuten Wahrheit, Lebensfülle und Erleuchtung? … mehr »

Seite 1 von 110

weiter