Sonntag • 28. Februar

Gesellschaft

An der Hohlstrasse in Zürich: Anstehen für Lebensmittel. Foto: zvg

Die Pandemie macht Arme ärmer

In der Schweiz gilt jemand als arm, wenn der Lohn nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Wie beeinflusst der Corona-Lockdown die Lage für Menschen mit geringem Einkommen?  … mehr »

Einladung zum Laken-Lunch: Emanuel Wegelin. Foto: zvg

Gratis-Mahlzeiten für Büezer

Winterthur (IDEA) - Was Bundesbern kann, können Emanuel und Regula Wegelin aus Winterthur auch. Als Wegelin mitbekam, dass das Restaurant im Bundeshaus kurzum in eine „Kantine“ verwandelt wurde, damit die Politiker weiterhin warm essen können, während Restaurants für „Büezer“ durch das … mehr »

Was darf auf Basler Kanzeln, wie hier im Münster, noch gepredigt werden? Foto: pixabay (Albrecht Fietz)

Predigen, ohne zu diskriminieren

Der Runde Tisch der Religionen beider Basel veröffentlicht einen Leitfaden zum „Umgang mit Diskriminierung in und durch Religionsgemeinschaften“. … mehr »

Ledige Frauen und Männer waren am 15. Februar dazu aufgerufen, „Corona zum Trotz“ mit einem anderen Single ein Abendessen zu genießen. Foto: www.soloundco.net

„Dinner for One&Co“

Ledige Frauen und Männer waren am 15. Februar dazu aufgerufen, „Corona zum Trotz“ mit einem anderen Single ein Abendessen zu genießen. Foto: www.soloundco.net … mehr »

In Ägypten werden 31 Kirchen, acht Grotten, 18 Quellen oder Brunnen sowie 13 Bäume in direkten Zusammenhang mit dem Aufenthalt der Heiligen Familie gebracht. Foto: pixabay.com

„Jesus-Weg“ in Ägypten soll Touristen anlocken

Die ägyptische Tourismusbehörde will einen „Jesus-Weg“ wiederbeleben. Interessierte sollen den Spuren Jesu, Marias und Josefs folgen können.  … mehr »

Katrin Andres ist beim Blauen Kreuz für die Verzichtskampagnen verantwortlich. Foto: zvg

Nach „Dry January“ das „time:out“

Das Blaue Kreuz und seine Verzichtskampagnen. … mehr »

Zwei Pflegerinnen im Pflegeheim. Foto: IDEA/Rainer Küchler

Das unterschätzte Virus

Anfang 2021 starben 19 Bewohnerinnen und Bewohner in einem christlichen Seniorenheim. Was macht das mit den Menschen? Daniela Städter war vor Ort. … mehr »

Symbolfoto unsplash (Antonika Chanel)

Yoga – Sport oder Religion?

Der Bund zählt in seinen Erklärungen zu den Corona-Verordnungen Yoga zu Sport - ein Aargauer Yoga-Studio erklärt sich aber als religiöses Angebot und will offen bleiben. … mehr »

Glaubenstrends in der Schweiz

BFS-Zahlen zum Glauben auf dem Papier und in der Praxis.  … mehr »

Die Internetseite des neuen Netzwerkes. Foto: netzwerk-wissenschaftsfreiheit.de

Wissenschaftler wenden sich gegen „Cancel Culture“

Ein neu gegründetes „Netzwerk Wissenschaftsfreiheit“ wendet sich gegen Versuche, die Freiheit von Forschung und Lehre ideologisch einzuschränken. … mehr »

Seite 1 von 224

weiter