Dienstag • 28. Januar

Gesellschaft

Schüler demonstrieren seit Monaten für ein Umdenken in der Klimapolitik. Foto: www.pixabay.com

Fast ein Drittel hält die Klimadebatte für übertrieben

Fast ein Drittel der Bürger in Deutschland (32 Prozent) ist der Meinung, dass die Folgen des Klimawandels in der öffentlichen Debatte übertrieben werden. Das ergab eine INSA-Umfrage im Auftrag von idea. … mehr »

Liederdichter Johannes Jourdan mit 96 gestorben

Der Liederdichter Johannes Jourdan ist am 25. Januar im Alter von 96 Jahren gestorben. Das teilte der Musikverlag „Haus der Musik“ mit. … mehr »

Pfr. Heino Masemann, Bettina Wulff: Mitten im WEF Besinnung auf Gott. Foto: Julia Baumgart Photo Berlin

"Wir haben als Christen eine Bringschuld"

Am World Economic Forum (WEF) in Davos diskutieren führende Verantwortungsträger schwergewichtig über Nachhaltigkeit. Ein landeskirchlicher Pfarrer geht noch weiter - mit dem Segen der ehemaligen "First Lady" Deutschlands. … mehr »

Ein Drittel der Deutschen will sich als Organspender registrieren zu lassen oder hat dies bereits getan. Foto: pixabay.com

Ein Drittel der Deutschen will Organe spenden

Ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) ist bereit, sich als Organspender registrieren zu lassen oder hat dies bereits getan. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere im Auftrag von idea. … mehr »

Sie haben eine besondere Biografie: Marc Jost und sein Vater Samuel. Foto: Screenshot NZZ

Vater Samuel und Sohn Marc Jost im NZZ-Gespräch

"Ehre deinen Vater, auch wenn er schwul ist? Ein prominenter Freikirchler im Gespräch mit seinem Vater, der sich geoutet hat." Diesen Titel setzt die Neue Zürcher Zeitung NZZ über ein ausführliches Vater-Sohn-Gespräch zwischen Samuel und Marc Jost. Hintergrund ist die Diskussion um die Anti-Rassismusstrafnorm. … mehr »

Ist der Veganismus eine Art Religion? Foto: pixabay.com

Ist Veganismus eine (Ersatz-)Religion?

Ein britisches Gericht hat Anfang Januar entschieden, dass Veganismus – also der Verzicht auf Fleisch und Tierprodukte – ein philosophischer Glaube ist („philosophical belief“). Ist der Veganismus damit eine Art Religion? Dazu äußern sich zwei Theologen in einem Pro und Kontra. … mehr »

Andreas K. vor der Undine-Apotheke im Berlin-Neukölln, die er bis Herbst 2018 betrieb. Foto: ADF International

Berlin: Gericht gibt christlichem Apotheker recht

Weil ein Apotheker aus Gewissensgründen nicht die sogenannte „Pille danach“ verkaufen wollte, verklagte ihn die Berliner Apothekerkammer. Nun hat das Berufsgericht für Heilberufe bei dem Berliner Verwaltungsgericht ihm Recht gegeben. … mehr »

So präsentierte der christliche Rapper und US-Musikproduzent Toby McKeehan die Ankündigung zum Lied „21 Years“ auf Instagram. Screenshot: Instagram/TobyMac

Christlicher Rapper TobyMac schreibt Lied über Tod des Sohnes

Der christliche Rapper und US-Musikproduzent Toby McKeehan hat über den Tod seines ältesten Sohnes Truett Foster McKeehan ein Lied geschrieben. … mehr »

Die Spende stammte aus der Erhöhung von Sitzungsgeldern, die das Demminer Stadtparlament im Oktober – gegen die Stimmen der AfD – beschlossen hatte. Foto: pixabay.com

Diakonie Greifswald weist AfD-Spende zurück

Das Kreisdiakonische Werk Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern hat eine Spende über 200 Euro der AfD-Fraktion in Demmin für die dortige Tafelarbeit nicht angenommen und den Betrag zurücküberwiesen. … mehr »

Die Mutter hatte ihr Baby in der Kirche gestillt und wurde gebeten, den Ort zu verlassen. Foto: pixabay.com

Stillende Mutter aus der Kirche geworfen

„Kann denn Stillen Sünde sein?“ Das fragt „Bild am Sonntag“ in der aktuellen Ausgabe. Anlass: Ein Mitarbeiter der evangelischen Marktkirche in Wiesbaden warf eine Frau mit ihrem vier Monate alten Baby aus der Kirche, weil sie stillte. … mehr »

Seite 1 von 201

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Christen am WEF Kunst, Besinnung, Essensreste verwerten
  • Porträt Fabienne und Jean Molina
  • Interview Friedensmesse Wegen Muezzin-Ruf keine Aufführung in Winterthurer Kirche
  • Evangelium Andreas „Boppi“ Boppart: „So tickt die Jugend!“
  • mehr ...