Mittwoch • 27. Mai

Frei-/Kirchen

65 UK-Gemeinden singen das Lobpreislied „The Blessing“ per Zoom (Bild: Youtube/Livenet)

65 britische Gemeinden singen Segen über ihrem Land

Bereits über 2,5 Millionen mal wurde das Video angeklickt, auf dem Sänger aus über 65 Gemeinden Grossbritanniens gemeinsam das Lobpreislied „The Blessing“ singen. Doch auch in anderen Ländern und Sprachen wird das Lied derzeit weltweit gesungen. … mehr »

Der evangelikale Bremer Pastor Olaf Latzel im Gottesdienst. Screenshot: St. Martini Gemeinde Bremen

Rückendeckung für Pastor Olaf Latzel

Rückendeckung für den evangelikalen Bremer Pastor Olaf Latzel: Der Vorstand seiner St.-Martini-Kirchengemeinde hat die Einleitung eines Disziplinarverfahrens durch die Bremische Evangelische Kirche zurückgewiesen und zugleich scharfe Kritik am Kirchenausschuss, geübt. … mehr »

Der evangelikale Bremer Pastor Olaf Latzel. Foto: idea/kairospress

Kirche eröffnet ein Disziplinarverfahren gegen Pastor Latzel

Gegen den evangelikalen Bremer Pastor Olaf Latzel von der St.-Martini-Gemeinde wird ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Das beschloss der Kirchenausschuss, am 14. Mai. … mehr »

Musizieren und Singen im Freien sei bei Befolgung der Abstands- und Aufstellungsregeln „weitgehend sicher“. Foto: pixabay.com

Ansteckung beim Singen „äußerst unwahrscheinlich“

Zu den Auflagen für die Wiedereröffnung von Gottesdiensten in der Corona-Pandemie gehört es, auf das Singen zu verzichten, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Zwei wissenschaftliche Studien haben sich mit dem Thema beschäftigt. … mehr »

Felix Gmür, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz und Bischof des Bistums Basel mit Sitz in Solothurn. Foto: SBK

Gottesdienst ab Himmelfahrt?

Felix Gmür bittet als Präsident der Schweizerischen Bischofskonferenz den Bundesrat Gottesdienste ab Himmelfahrt zuzulassen. … mehr »

Stefan Schweyer: „Baldmöglichst wieder Gottesdienste feiern, mit minimalen Hürden.“ Foto: zvg

„Entgrenzende Gottesdienste“

Stefan Schweyer plädiert für möglichst barrierefreie Gottesdienstversammlungen und freie persönliche Entscheidungen. … mehr »

Wer will, kann dieses Bild als Stabübergabe deuten: Matthias Spiess (r.) reicht seinem Nachfolger als SEA-Generalsekretär, Andi Bachmann-Roth, ein Rüebli. Ganz links Co-Generalsekretär Marc Jost. Foto: Foto: Pino Stranieri/www.erblicken.ch

Das SEA-Führungsduo ist wieder komplett

In diesen Tagen nimmt Andi Bachmann-Roth seine Arbeit als Co-Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA auf. Er folgt auf Matthias Spiess. Dieser war acht Jahre lang Co-Leiter neben Marc Jost. … mehr »

Daniela Seibert hat hilfreiche Tipps für digitale gottesdienstliche Versammlungen veröffentlicht. Bild: zvg

Tipps für Online-Gottesdienste

Die Theologin Daniela Seibert befasst sich in einem Forschungsprojekt mit Gottesdienstfragen. Nebenbei hat sie im Lockdown zahlreiche Online-Gottesdienste miterlebt und hilfreiche Tipps veröffentlicht. … mehr »

Der freikirchliche Pastor Lothar Krauss. Foto: Marcus Prell

Online-Gottesdienste: Die Anfangseuphorie sinkt

Die anfängliche Euphorie bei den Pastoren und ehrenamtlichen Mitarbeitern über die digitalen Online-Gottesdienste in der Corona-Pandemie nimmt ab. Vor allem junge Gemeinden seien zwar weiter mit großer Begeisterung dabei, aber es mehrten sich auch kritische Stimmen. … mehr »

Unterzeichner des „Aufrufs für die Kirche und für die Welt“ sind unter anderem Kardinal Gerhard Ludwig Müller. Screenshot: veritasliberabitvos.info

Katholische Bischöfe kritisieren Aufruf: „Krude Verschwörungstheorien“

Mit Kritik haben katholische Bischöfe auf einen „Aufruf für die Kirche und für die Welt“ reagiert. Darin heißt es, dass die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie dazu dienten, eine „Weltregierung“ zu schaffen, „die sich jeder Kontrolle entzieht“.  … mehr »

zurück

Seite 2 von 302

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Gottesdienste An Pfingsten wieder erlaubt – aber wie?
  • Confession Helmut Kuhn: Evangelisation braucht Theologie
  • Porträt In Bolivien VIP, in Lausanne VIP-Chauffeur
  • Peter Zimmerling Heiliger Geist als Unruheelement im Glauben
  • mehr ...