- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Medien

Ein Dokumentarfilmer auf den Spuren des Exodus

13.05.2016

Spannender Dokumentarfilm auf den Spuren des Auszugs Israels aus Ägypten. Foto: Screenshot aus „Patterns of Evidence – Exodus“
Spannender Dokumentarfilm auf den Spuren des Auszugs Israels aus Ägypten. Foto: Screenshot aus „Patterns of Evidence – Exodus“

(idea/rh) - Jahrhundertelang waren die biblischen Berichte unumstritten. Die Archäologie stützte sie. Das hat sich in den vergangenen 40 Jahren geändert. Skepsis hielt Einzug. Die Belege für die AT-Berichte werden als zu schwach bewertet. Eine neue Generation von Archäologen deutet viele Ausgrabungen neu und verändert die Chronologie. Sie stellen zentrale Ereignisse des Alten Testaments, z.B. den Auszug Israels aus Ägypten, in Frage.Gibt es keine Beweise für den Exodus? Wo sind die Spuren eines der grössten Ereignisses in der Geschichte der Menschheit? Oder stimmt es am Ende, dass der Exodus nicht historisch, sondern nur als Mythos zu verstehen sei? Sind die Zehn Gebote, die Mose auf dem Berg Sinai erhielt und zur Grundlage der westlichen Kultur wurden, nur Fiktion ohne tieferen Grund? Solche Fragen trieben den US-Filmemacher Tim Mahoney um. Er erkannte, dass es hier um nicht weniger als die Glaubwürdigkeit der Heiligen Schrift geht.Auf ausgedehnten Reisen befragte Mahoney führende Experten aus den Bereichen Archäologie, Ägyptologie, Geschichte, Politik und Theologie. Daraus entstand der zweistündige Dokumentarfilm „Patterns of Evidence. Auf der Suche nach den Spuren des Exodus“. Es lohnt sich, gemeinsam mit Tim Mahoney in die Vergangenheit einzutauchen und dabei auch etwas lang geratene Abschnitte mitzuverfolgen. Der Filmemacher scheute keinen Aufwand, die entscheidenden Personen vor die Kamera zu holen. Die Ägyptologen David Rohl und James Hoffmeier sind genauso dabei wie die Archäologen Israel Finkelstein und Norima Franklin. Aber auch Politiker wie Benjamin Netanjahu und Schimon Peres, der Theologe John Bimson oder der jüdische Thoragelehrte Manis Friedman legen ihre Sicht der Dinge dar. Auch Kritiker kommen zu Wort.Zwölf Jahre hat Mahoney an dieser filmtechnisch spannend gemachten Doku gearbeitet. Immer wieder fassen Computeranimationen die Ergebnisse zusammen. 2014 zeichneten mehrere Festivals in den USA und in Kanada den Film mit Preisen aus. „Patterns of Evidence“ ist eine aktuelle und umfassende Exodus-Dokumentation. Sie wirft neues Licht auf Geschichte, Kultur und Überlieferung. Auf seiner Suche nach der Wahrheit entdeckte Mahoney erstaunliche Indizien. Damit zeichnet er ein schlüssiges Bild mit treffenden Parallelen zur Bibel. Allerdings: Er muss dazu die ägyptische Chronologie verschieben. Mahoney zwingt dem Zuschauer sein Fazit nicht auf, sondern lässt Raum für eigene Überlegungen. Es ist dem Düsseldorfer Verlag Inner Cube und dessen Leiter Martin Severin zu verdanken, dass der Dokfilm „Patterns of Evidence“ nach Europa kommt. Severin hat selbst die Kosten für die professionelle Synchronisation nicht gescheut. www.patternsofevidence.de
www.inner-cube.de

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.