Donnerstag • 25. Februar
Baghwan - eine Filmbesprechung
11. Februar 2021

Der Guru mit den 93 Rolls-Royce

Der indische Guru Bhagwan und seine Anhänger. Foto: WDR/ Moritz Boerner
Der indische Guru Bhagwan und seine Anhänger. Foto: WDR/ Moritz Boerner

Warum folgten so viele Deutsche in den 70er und 80er Jahren einem indischen Guru? Dieser Frage geht der sehenswerte Dokumentarfilm „BHAGWAN – Die Deutschen und der Guru“ (ARD, 15.2., 23.20 Uhr) auf den Grund. Karsten Huhn von der Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar) berichtet.

Bhagwan Shree Rajneesh ist seit 30 Jahren tot, doch die Begeisterung, ja Verklärung, seiner früheren Jünger ist noch da. Er sei ein Magnet, eine Lichtgestalt, der schönste Meister aller Zeiten, sagen die Zeitzeugen in Jobst Knigges berührendem wie verstörendem Dokumentarfilm.

Er hatte das Gefühl, „so w...

ANZEIGE