Mittwoch • 19. September
Geschichte
21. August 2018

Johannes Winzeler - Ein Stück Schweizer Erweckungsgeschichte

Johannes Winzeler Foto: zvg
Johannes Winzeler Foto: zvg

Viele der von Johannes Winzeler (1815–1863) initiierten Gemeinden haben sich später dem Bund der Freien Evangelischen Gemeinden (FEG) angeschlossen. Winzeler war aber nicht nur Evangelist und Gemeindegründer, sondern auch Landwirt, Schreiner, Sozialunternehmer und vor allem Gründer der christlichen Dorfgemeinschaft Storzeln, gewissermassen ein Herrnhut en miniature. Dazu war er ein Anbeter Gottes. Es gibt ein ganzes Liederbuch von Johannes Winzeler. Viele Lieder und Gedichte sind bei seinem einjährigen Gefängnisaufenthalt in der Strafanstalt Thorberg entstanden.

Umkehr nach Begegnung mit Zinzendorf-Freund

Winzeler wurde im schaffhausischen Barzheim nahe der deutsc...

ANZEIGE