- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Glaube

Jahreslosung 2024: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

26.02.2021

Die Jahreslosung für 2024 lautet „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Symbolbild: unsplash.com
Die Jahreslosung für 2024 lautet „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Symbolbild: unsplash.com

 

Berlin (IDEA) – Die Jahreslosung für 2024 lautet „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14 nach katholischer Einheitsübersetzung). Diese Wahl hat die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB/Berlin) auf ihrer digital veranstalteten Jahrestagung getroffen.Der Arbeitsgemeinschaft gehören 23 Institutionen an, darunter die Bibelgesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das Katholische Bibelwerk, die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD). Die Tradition der Jahreslosungen reicht bis in die 1930er Jahre zurück. Initiator war der württembergische Pfarrer Otto Riethmüller (1889–1938). Er wollte den nationalsozialistischen Parolen seiner Zeit ein Bibelwort entgegenstellen. Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen gibt zwei Bibellesepläne heraus: Der eine führt in acht Jahren durch die Bibel, der andere in vier Jahren durch das Neue Testament und eine Auswahl der wichtigsten alttestamentlichen Texte. Die Jahreslosungen für 2021 bis 2023 lauten: „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch der Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36), „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Johannes 6,37) und „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Buch Mose 16,13).

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.