Donnerstag • 25. Mai
Christliche Internetplattform
15. Mai 2017

Gottkennen.ch feiert 10-Jahr-Jubiläum

Foto: gottkennen.ch
Foto: gottkennen.ch

Das christliche Online-Angebot „Gottkennen.ch“ feiert am Samstag in Rotkreuz ZG sein 10-jähriges Bestehen. Die evangelistische Webseite hat in dieser Zeit Tausenden Nutzern die Möglichkeit gegeben, ihre Fragen und Probleme zum Thema „Glaube“ zu stellen. 

ANZEIGE

„Mini Gschicht mit Gott“

Viel Aufmerksamkeit erlangte Gottkennen.ch vor allem durch die packenden Zeugnisvideos „Mini Gschicht mit Gott“. Auf einem weissen Sessel sitzend, berichten jeweils eine oder mehrere Personen in den fünfminütigen Einspielern, was sie mit Gott erlebt haben. Das Format der Videoclips mit dem „weissen Sessel“ wurde von diversen Kirchen und Bewegungen aufgenommen, woraus zahlreiche ähnliche Videos entstanden. Viele dieser Geschichten sind auf der Onlineplattform MyStory.me abrufbar. An der Jubiläumsfeier am 20. Mai können Besucher auf dem originalen weissen Sessel Platz nehmen und ihre eigene Geschichte weitergeben.

Jedem sein persönlicher E-Coach

Interessierten Nutzern sellt die Seite ehrenamtliche Internetberater, sogenannte E-Coaches, zur Verfügung. Diese begleiten die Besucher in ihren Lebensfragen oder ihrem Weg mit Gott. Am Jubiläumstag berichten aktive E-Coaches, was sie in den letzten Jahren erlebt haben und welche Fragen ihnen immer wieder begegnen.

Auf dem Bau inspiriert worden

Initiiert wurde Gottkennen.ch von Matthias Langhans aus Zürich, der zusammen mit einem Team der überkonfessionellen Organisation „Campus für Christus“ die Webseite betreibt. Langhans ist heute in der Geschäftsleitung von Campus für Christus tätig. Nach seinem Theologiestudium hatte Langhans einige Jahre auf dem Bau und im Gastgewerbe gearbeitet und dort die Anliegen und Nöte der Menschen im Alltag erlebt. „Viele Schweizerinnen und Schweizer erleben Herausforderungen in ihrem Alltag und in Beziehungen. Wenn die Menschen nicht mehr zur Kirche gehen, muss die Kirche eben zu den Menschen gehen“, so Langhans.

775.800 Webseitenbesucher

Von den über 775.800 Webseitenbesuchern der letzten Jahre kontaktierten etwa 4.500 einen persönlichen E-Coach. Die meisten dieser Personen hatten den Kontakt mit Kirchen verloren und erwarteten nicht mehr viel von „organisierter Religion“, zeigten sich aber sehr dankbar für den persönlichen Austausch über Glaubens- und Lebensfragen. „Viele der angesprochenen Personen haben in der Zwischenzeit einen neuen Zugang zum christlichen Glauben gefunden und nicht wenige beteiligen sich heute aktiv in einer Kirche“, erklärt Matthias Langhans.

Der Jubiläumstag

Am Samstag, 20. Mai 2017 findet der Jubiläumstag mit Rück- und Ausblick, sowie Songs von Toby Meyer aus seiner aktuellen Tournee „Mini Gschicht mit Gott“ statt. Es ist keine Anmeldung nötig.

MyCall.today

 

 

Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser sieben Tage kommentiert werden.