- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

"Für Gott ist jeder Mensch gleich wichtig"

01.07.2020

Michael Müller: "Der Wert des Menschen hängt nicht von ihrem Tun ab." Foto: Irene Eichenberger
Michael Müller: "Der Wert des Menschen hängt nicht von ihrem Tun ab." Foto: Irene Eichenberger

Wetzikon (idea) - Michael Müller (41) arbeitet seit Juli 2019 als Gesamtleiter der Stiftung Ancora-Meilestei in Wetzikon ZH. Die Stiftung setzt sich seit rund 40 Jahren auf der Basis christlicher Werte für die Rehabilitation und Integration von Menschen ein. Unterstützt und gefördert werden Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen, mit psychisch oder sozial bedingten Beeinträchtigungen. Ihnen wird ein Zuhause auf Zeit mit Arbeitsplätzen und Tagesstrukturen angeboten. Im Zürcher Oberland wird auch ein Rehazentrum betrieben.

Drogenkultur hat sich verändert

Michael Müller weiss, welche Drogen heute konsumiert werden und wie sich die Suchttherapie in den letzten 25 Jahren verändert hat. In einem Interview mit dem Wochenmagazin ideaSpektrum erklärt er, dass es zwar die offene Drogenszene nicht mehr gebe, aber die Suchtabhängigkeit und die Verelendung bestehe nach wie vor, gerade auch bei Alkoholkonsumenten. Immer wieder komme es bei Abhängigkeitskranken zu Beziehungsabbrüchen und Enttäuschungen. Müller: "Sie haben Schamgefühle und erleben sich als Versager, weil sie Rückfälle haben und abgelehnt werden."

Kritisch gegenüber Ersatz-Drogen

Die Stiftung Ancora-Meilestei halte den Beziehungsbereich sehr hoch. Gesamtleiter Müller im idea-Interview: "Der Wert der Menschen hängt nicht von ihrem Handeln ab. Deshalb setzen wir uns für sie ein und nicht, weil es unser Auftrag ist oder wir Geld dafür erhalten, sondern weil die Menschen es wert sind, dass wir ihnen helfen. Trotz Rückfällen bleibt der Respekt und wir gehen den Weg mit ihnen weiter." Gegenüber der Methadon-Abgabe zeigt er sich kritisch: "Dadurch sind diese Menschen zwar versorgt, aber es geht auch um weitere Lebensqualität und die ist damit nicht zu finden."Das vollständige Interview finden Sie im Wochenmagazin ideaSpektrum 2020.27.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.