- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Die meisten Deutschen wissen nicht, was an Pfingsten gefeiert wird

26.05.2020

Erfurt (idea) – Die Mehrheit der Deutschen (61 Prozent) weiß nicht, was an Pfingsten gefeiert wird. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar). Die Befragten konnten aus neun vorgegebenen Antwortmöglichkeiten wählen. Nur 39 Prozent nannten als Anlass zutreffend die Sendung des Heiligen Geistes an die Jünger Jesu. 17 Prozent gaben an, mit dem Fest werde der Aufstieg Jesu in den Himmel (Christi Himmelfahrt) gefeiert. Acht Prozent tippten auf die Auferstehung Jesu. Ein Prozent gab an, zu Pfingsten werde der Kreuzigung Jesu gedacht. Zwei Prozent nannten den Aufstieg Marias in den Himmel oder einen anderen Anlass. Fast ein Viertel (23 Prozent) antwortete mit „Weiß nicht“, sieben Prozent machten keine Angabe. Jüngere Befragte gaben deutlich seltener die richtige Antwort als ältere: Bei den 18- bis 29-Jährigen waren es 25 Prozent, bei den über 60-Jährigen 48 Prozent.

Konfessionen: Nur die katholischen Befragten gaben mehrheitlich die richtige Antwort

Im weithin entkirchlichten Osten Deutschlands nannten nur 33 Prozent die Aussendung des Geistes als Anlass des Pfingstfestes, im Westen waren es 40 Prozent. Von den Anhängern der verschiedenen christlichen Konfessionen gaben nur die katholischen Befragten mehrheitlich (53 Prozent) die richtige Antwort. Bei den freikirchlichen Befragten waren es 48 Prozent und bei den evangelisch-landeskirchlichen Umfrageteilnehmern 43 Prozent. Bei den Anhängern der politischen Parteien kannten die Sympathisanten der Grünen mit 50 Prozent am häufigsten den Anlass des Festes, knapp gefolgt von den FDP-Wählern (49 Prozent) und Anhängern der CDU/CSU (48 Prozent). Mit größerem Abstand folgen die Anhänger der Partei Die Linke (43 Prozent) sowie die Wähler von SPD und AfD (jeweils 38 Prozent). Für die Erhebung wurden 2.062 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 22. und dem 25. Mai befragt.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.