Samstag • 18. August
Digitalisierung
02. Februar 2018

Auch Roboter brauchen eine Ethik

Foto: stürmer.ch
Foto: stürmer.ch

Matthias Stürmer ist Experte für Digitalisierung. Am Impulstag der Vereinigten Bibelgruppen (VBG) in Zürich war man gespannt auf seine Ausführungen. Nach einem Überblick über die Ausmasse der Digitalisierung weltweit, skizzierte Stürmer Lösungsansätze. Es gelte, die Vorteile der Automation zu nutzen. Sie bringe Arbeitsplätze in die Schweiz zurück. Wichtig sei, dass die Schule ihre Abgänger gut auf die digitale Welt vorbereite. Dann regte er an, sich mit Open-Source-Angeboten auseinanderzusetzen, um nicht den IT-Giganten immer stärker ausgeliefert zu sein.

Für Verschärfung des Datenschutzgesetzes

Entschieden sprach er sich für eine schnellere Gangart im Bl...

ANZEIGE