Montag • 21. August
Militärbischof Rink
14. Juni 2017

Die Militärseelsorge als „Zukunftslabor der Kirche“

Der Evangelische Militärbischof Sigurd Rink. Foto: Militärseelsorge/Töpelmann
Der Evangelische Militärbischof Sigurd Rink. Foto: Militärseelsorge/Töpelmann

Berlin (idea) – Die Militärseelsorge kann „ein Zukunftslabor der Kirche“ sein. Diese Ansicht vertrat der Evangelische Militärbischof Sigurd Rink (Berlin) bei einer Kirchenjuristentagung der EKD, die vom 12. bis 15. Juni in Berlin stattfindet. Wie er gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea erläuterte, ist die Militärseelsorge schon heute mit Entwicklungen konfrontiert, auf die sich zivile Kirchengemeinden noch einstellen müssen. So arbeiteten Militärgeistliche an vielen Standorten in einem säkularen Umfeld. Zwar sei noch eine Mehrheit der Bundeswehrangehörigen konfessionell gebunden, mancherorts seien aber nur 10 bis 15 Prozent Mitglied einer Kirche. Seelsorger m...

ANZEIGE
1 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.