- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

BBC: Inspirierende Theologin - Jacqueline Straub

21.11.2018

Will die katholische Kirche "wachkicken": Jacqueline Straub. Foto: Jacqueline Straub/Facebook
Will die katholische Kirche "wachkicken": Jacqueline Straub. Foto: Jacqueline Straub/Facebook

Zürich (idea/kath.ch) - Jacqueline Straub (28) möchte Priesterin werden. Dafür kämpft sie seit Jahren. Auch ihr neuestes Buch handelt davon. "Kickt die Kirche aus dem Koma. Eine junge Frau fordert Reformen jetzt" ist im Patmos Verlag erschienen. Zum Thema Kirche und Frauen hat die katholische Theologin bereits mehrere Bücher geschrieben.In der BBC-Liste sind Frauen jeglicher Couleur und aus sechzig Nationen zu finden. Vertreten sind alle Altersgruppen. Die jüngste ist 14 Jahre alt, die älteste zählt 94 Jahre. Unter ihnen sind ein russisches Fotomodell und Frauen, die in der Kunst, in der Rechtsprechung, im Kampf für die Menschenrechte oder im sozialen Bereich tätig sind. Aber auch Frauen werden aufgeführt, denen das Leben übel mitspielte und die trotzdem einen Weg für sich fanden.

Zwei Theologinnen

Zwei Theologinnen figurieren auf der Liste. Neben der US-Hochschullehrerin Jessica Hayes findet sich die aus Deutschland stammende Jacqueline Straub, die sich für die Sache der Frau in der Kirche einsetzt und unter anderem das Recht beansprucht, katholische Priesterin zu werden. Straub studierte in Freiburg im Breisgau, im schweizerischen Freiburg und in Luzern Theologie. Sie lebt heute in der Schweiz.

Einfach "grossartig"

Die junge Theologin ist viel gefragt. Wegen eines öffentlichen Auftritts konnte Jacqueline Straub am Mittwoch gegenüber kath.ch noch nicht Stellung nehmen. Sie finde die Ernennung einfach "grossartig", erklärte sie, bevor sie zu ihrem Termin eilte. Straub ist römisch-katholische Theologin, Journalistin, Buchautorin und hält Vorträge. Sie arbeitet als TV-Redaktorin bei "Fenster zum Sonntag". (Quelle: kath.ch/gs)

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.